Ein gedeckter Tisch fürs Leben

Sich in die Küche stellen, alle Zutaten zusammensuchen und sich die Zeit nehmen, um die nächste Mahlzeit selbstständig zuzubereiten. Diese Zeit nehmen sich viele immer seltener, da man noch so viel vor hat oder schlichtweg zu erledigt ist vom Tag. Stattdessen wird ein Fertiggericht aufgewärmt oder irgendwo Essen bestellt. Was aber wäre, wenn sich alle wieder die Zeit nehmen würden, um ihr Essen selbst zu kochen? Abgesehen von der Tatsache, dass es gesünder wäre als ein Fertiggericht, würde es ebenfalls für eine Entschleunigung im Alltag sorgen. Die Zubereitung der Mahlzeit als auch das gemeinsame Essen könnten zu einem täglichen, wohltuenden Ritual werden.

Der Weg zum gedeckten Tisch beginnt in der Küche

Bevor es an den gedeckten Tisch geht, muss in der Küche ein Gericht zubereitet werden, dass den Mittelpunkt des Tisches bildet. Viele Menschen behaupten, dass es ihnen zu anstrengend ist ein Rezept rauszusuchen, die ganzen Zutaten zu kaufen und sich dann auch noch in die Küche zu stellen. Warum sieht man hierbei aber nur Negatives? Stattdessen sollte man sich überlegen, dass man in neue kulinarische Welten eintauchen, immer wieder neue Zutaten und Rezepte ausprobieren und die eigenen Fertigkeiten in der Küche verbessern kann. Hierfür sind hochwertige Küchenutensilien ein entscheidender Faktor. Diese können einem bei der Zubereitung vieles erleichtern.
  • Asa Salat
    Salatschüssel & Tablett von Asa

    Salatbesteck von Cilio
  • Tabletts
    Holztablett (rechts) von Jack & Lucy

    Holztablett (mitte) von Räder

    Auflaufform von Tranquillo
  • Schwarze Kanne von Alessi

    Weiße Kanne von Kahla
  • Schwarze Pfeffermühlen von Peugeot

    Helle Pfeffermühlen von Räder

Geschirr kann mehr

Das Essen ist nun fertig zubereitet oder köchelt nur noch wenige Minuten, bis es angerichtet werden kann. Nun wird der Tisch gedeckt. Hierbei spielt Geschirr eine wichtige Rolle. Es ist mehr als eine bloße Unterlage für das gekochte Essen. Es kann die Wirkung des Essens und des Raumes komplett verändern. Kräftige Farben wie Chilirot oder Azurblau sind sehr dominant, können so aber auch erfrischend wirken. Gedecktere Töne wie Minze, Beige oder Rosé wirken unaufgeregter, lenken dafür aber auch weniger vom Essen ab. Für einen verspielten Moment können kleine Verzierungen oder Muster sorgen. Auch Servietten - egal ob Stoff oder Papier - können durch Muster und Falttechnik ebenfalls zum Hingucker werden. Zu guter Letzt dürfen Tassen und Gläser - das hängt natürlich von der Mahlzeit ab - nicht fehlen. In bunten Farben können diese auflockernd und fast wie ein bunter Blumenteppich, der an den Frühling erinnert, wirken. Wenn man sich dazu entschließt in einer Farbfamilie zu bleiben, wirkt es ausgewogen, was zu bestimmten Anlässen besser passen kann.
  • Ovales Tablett von Asa

    Geschirrtuch von Ulster Weavers

    Gemusterte Schalen von Images d'Orient
  • Porzellangeschirr von Kahla

    Gläser von La Rochère

    Tischdecke von Bassetti
  • Porzellantassen von Cilio
  • Porzellangeschirr von Kahla
  • Servietten von ppd, Ambiente und Räder
Geschrieben von Sophia Große am . Veröffentlicht in Stil.
Markiert in # Tips # Wohnaccessoires # Genuß # Geschenkideen #

Neue Beiträge

Mehr Freude an der Arbeit mit neuen Bürostühlen

Mehr Freude an der Arbeit mit neuen Bürostühlen

Haben Sie sich für das neue Jahr auch vorgenommen gesünder zu leben und mehr Sport zu machen? Dann fangen Sie doch im Büro mit einem neuen Stuhl an.
Eine traumhafte Zukunft

Eine traumhafte Zukunft

Sie wollen Nachhaltigkeit und Schlafkomfort kombinieren? Dank des "Cradle to Cradle"-Systems des Herstellers Auping wird das nun möglich.
Ordnung hat verschiedene Gesichter

Ordnung hat verschiedene Gesichter

Egal ob Regal, Kommode, Rollcontainer oder Kleiderschrank - sie alle haben eine Aufgabe: Unsere liebsten Sachen verstauen und Ordnung bewahren. Für den Fall, dass Ihnen so ein Ordnungshelfer noch fehlt, stellen wir hier einige Varianten vor, die toll aussehen und viel Stauraum bieten.
< Zurück   |   
Wohnideen mit Designermöbeln
Inneneinrichtungen & Möbelhaus
Mitglied creative inneneinrichter
Schlachthofstraße 81
99085 Erfurt
Thüringen
Möbel- und Einrichtungshaus
Mo-Fr 11-18 Uhr, Sa 10-16 Uhr
Telefon
0361 5664436
E-Mail | Kontaktformular oder
kontakt@stilleben.de
Büro, Mo-Fr 10-18 Uhr

Stilleben
Geschenke, Wohnaccessoires & Küche
Krämerbrücke 33
99084 Erfurt
Mo-Sa 11-18 Uhr

Sie finden uns auch bei
© 1994-2022 · Stilleben · Erfurt