Designmagazin

Die bequeme Eleganz

Sofa Avalanche von COR (c) Foto PR

Die neuen Sofas sind kompakt und gerne rund und kuschelig. Die Weichheit ihrer Formen wird durch sinnliche Bezugsstoffe noch verstärkt. Wie bequem sie sind, sieht man ihnen auf den ersten Blick an.

Immer mehr Menschen leben allein, ihre Wohnungen sind kompakt, schon wegen der steigenden Mieten und Immobilienpreise. Entsprechend schlägt das auf die Einrichtungstrends durch: Insbesondere kompakte Sofas zum lässigen Fläzen allein oder zu zweit sind angesagt, große Sofa-Landschaften geraten etwas ins Hintertreffen. Dabei lösen weichere, rundere Formen die schmalen, geraden Silhouetten häufig ab. Helle weiche Bezugstoffe laden zum Kuscheln ein.

„&Tradition“ präsentierte so das Sofa „Loafer“ des dänischen Design-Studios „Space Copenhagen“, und bei COR betonte der Teddystoff die weiche Seite des geradlinigen Klassikers „Mell“ von Jehs + Laub. Polstermöbel werden zu dicken Dingern, wie es Patricia Urquiola schon vor knapp zehn Jahren mit „Redondo“ für Moroso gezeigt hat, das es jetzt mit neuen Bezugsstoffen gibt. Wie elegant auch Dicke sein können, zeigt Sebastian Herkner bei Wittmann mit seiner „Pouflongue“ aus der Serie „Miles“ oder die gedrungene neue „Rico“-Serie von Ferm Living. Patricia Urquiola hat mit „Bowy“ ein Modul-Sofa für Cassina entworfen, Designer Nick Ross für Menu die Serie „Tearoom“ als Musterbeispiel der neuen kompakten Sofa-Generation. Ebenfalls in diese Kategorie gehören „Silhouette“ von Hay, Vitras Sofa „Mariposa“ oder das wandelbare Sofa „Avalanche“ von COR. Kompakt und klassisch Bauhaus-mäßig minimalistisch präsentiert sich die Sofa-Neuheit „Standard“ von New Tendency.

Wie junge Designer das Bauhaus heute interpretiere...
imm 2019: Aktuelle Trends fürs Einrichten

Ähnliche Beiträge

 
Aktuelles
    
   |    < Zurück

Wir sind für Sie da!

Wir beraten und planen für Sie gerne. Vereinbaren Sie einen Termin mit uns.

Unser Büro im Einrichtungshaus ist Mo-Sa von 11-17 Uhr telefonisch  (03 61) 566 44 36  erreichbar.
Wir freuen uns auch über jede Anfrage per Telefon, Email kontakt@stilleben.de oder über unser Kontaktformular.

Unser Accessoireshaus an der Krämerbrücke und unser Einrichtungshaus bleiben auf Grund der beschlossenen Corona-Maßnahmen vom 16. Dezember 2020 bis 31. Januar 2021 voraussichtlich geschlossen. Ab Montag dem 1. Februar sind wir hoffentlich wieder für Sie da.

Wir wünschen ein frohes und glückliches neues Jahr!

Bleiben Sie gesund!

Wohnideen mit Designermöbeln
Inneneinrichtungen & Möbelhaus
Mitglied creative inneneinrichter
Adresse
Schlachthofstraße 81
99085 Erfurt
Thüringen
Möbel- und Einrichtungshaus
Mo-Fr 11-18 Uhr, Sa 10-16 Uhr
Telefon
0361 5664436
E-Mail | Kontaktformular oder
kontakt@stilleben.de
Büro
Mo-Fr 10-18 Uhr

Krämerbrücke 33
99084 Erfurt
Mo-Sa 11-18 Uhr

Sie finden uns auch bei
© 1994-2021 · Stilleben · Erfurt